Donnerstag, 12. Juli 2012

Kurzes Lebenszeichen

WOW! Schon 1000 Leser auf meinem Blog!!!

Leider bin ich aus beruflichen und privaten Gründen im Moment sehr eingespannt und komme daher kaum zum bloggen geschweige denn zum Modellbau.

Ich hoffe aber, dass ich hier bald wieder ein paar Fortschritte zeigen kann! Also bis dahin: Haltet mir und meinem Blog die Treue!

Thomas

Dienstag, 15. Mai 2012

Jaja, diese Betriebsblindheit....

Mitten im Bau der Inneneinrichtung meines FüFu... Da glaubt man, zumindest die gröbsten Klopper am Academy-Modell endeckt zu haben und dann: DENKSTE!!!

Durch den Internet-Artikel eines anderem Modellbauers bin ich auf folgendes aufmerksam geworden: Die Unterwanne des Academy-M113 weist keinen Versatz der Schwingarmaufnahmen auf!!!

Weiter zum Baubericht

Mittwoch, 2. Mai 2012

M113 FüFu Innenausbau

Es sind die kleinen Schritte...

Bei dem schönen Wetter zur Zeit genieße ich viel lieber die Sonne, als am Basteltisch zu sitzen. Ein wenig habe ich aber doch geschafft.

Weiter zum Baubericht

Montag, 23. April 2012

M113 KrKW - Mini-Update

Update Nr. 2 für heute

Ein kleiner Fortschritt ist auch beim KrKW zu verzeichnen.

Weiter zum Baubericht

M113 Kraftstofftank Teil 2

Heutiges Update Nr. 1

Weiter gehts mit dem Tank und diversen Leitungen. Viel habe ich nicht geschafft, denn die Zeit ist nach wie vor Mangelware...

Ich habe begonnen, die Anschlüsse unten am Tank nachzubilden.

Weiter zum Baubericht

Dienstag, 10. April 2012

M113 Kraftstofftank Teil 1

Aufgrund akuten Zeitmangels kam ich in den letzten Tagen sogut wie gar nicht zum Basteln. Ein kleines bisschen habe ich aber dennoch geschafft.

Durch eine Diskussion auf Missing-Lynx aufmerksam geworden, habe ich mir mal den Kraftstofftank des Academy M113 vorgenommen.

Weiter zum Baubericht

Mittwoch, 14. März 2012

MTW M113 KrKW - Baubericht Teil 1


Teil 1 meines Bauberichts zum M113 KrKW

Wie bereits angedroht, berichte ich hier vom Bau meines San-MTW. Der Basis-Bausatz von Tamiya ist im Wesentlichen nun schon über 40 Jahre alt, aber immer noch eine grundsolide Basis für eigene Verbesserungen. Gerade mit den neu hinzugefügten Teilen der letzten Neuauflage macht der Bausatz auch im Vergleich zum nur etwa halb so alten Academy-M113 noch immer eine gute Figur.

Weiter zum Baubericht

Mittwoch, 29. Februar 2012

Auf meinem Basteltisch

Seit ich während meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr als MTW-M113-Fahrer eingesetzt war, übt die M113-Fahrzeugfamilie einen ganz besonderen Reiz auf mich aus.

Und so war es auch nur eine Frage der Zeit, bis ich mich modellbauerisch an dieses Thema herantraue. Im Moment habe ich fünf M113-Varianten im Bau, an denen ich je nach Lust und Laune weiterbaue. Da ich relativ wenig Zeit für mein Hobby habe, baue ich gern an mehreren Modellen, so dass ich mich nicht zu gewissen Arbeiten zwingen muss, nur um voranzukommen. Wenn ich z.B. keine Lust darauf habe, die x-te Laufrolle zu entgraten, dann baue ich eben die Inneneinrichtung eines anderen Modells weiter. Auf diese Art und Weise muss ich auch nicht auf das Basteln verzichten, wenn ich mal vergeblich auf der Suche nach Referenzfotos eines ganz bestimmten Teils bin.

Hier mal ein Überblick über meine Baustellen:


Links ein Gefechtsstandpanzer M113 (also im Prinzip ein M577 mit NDV-2) so wie er derzeit in den FM-Zügen der Pz- und PzGren-Btl der Bundeswehr eingesetzt wird. Basisbausatz ist das alte aber sehr gute Tamiya-Modell; ich werde zusätzlich noch Teile aus dem MR Modellbau Zurüstsatz für moderne M113 der Bundeswehr, eine Diehl 513B-Kette von Perfect Scale sowie ein Eduard-PE-Set verbauen.

2. Modell von links: M113 A2 in der FüFu-Variante. Dies wird ein ganz besonderer Bau für mich, denn ich möchte genau das Fahrzeug bauen, das ich in meiner Dienstzeit z.B. im CMTC Hohenfels gefahren bin. Es soll eine (bis auf den Motorraum) vollständige Inneneinrichtung bekommen. Auch hier verbaue ich Teile aus dem MR Modellbau-Zurüstsatz, Eduard-PE-Sets für innen und außen, eine Einzelglliederkette von AFV Club sowie einen ganzen Haufen Scratchteile. Achja, besonderes Schmankerl wird die SEM-25-Funkausstattung, von der ich zu meiner großen Freude wahnsinnig gute Resin-Abgüsse bekommen habe.

Das 3. Modell von links wird ein M113 Panzermörser, wie er in den 6. Kompanien der PzGrenBtl eingesetzt wurde. Basis ist das Academy-Modell, hinzu kommen: eine Einzelgliederkette (Diehl 213B von AFV Club), Ätzteile von Eduard und die obligatorischen Teile von MR Modellbau. An einer Inneneinrichtung werde ich mich wohl nicht versuchen...

Ganz rechts sieht man meinen Minenwurfpanzer Skorpion in der Version vor der NDV.  Bisher bin ich noch am Bau des Fahrerhauses und des Fahrgestells allgemein. Die Minenwurfeinrichtung wird scratch gebaut. Eine genauere Beschreibung des Baus findet sich unter der Rubrik "Skorpion".

Zu meinem 5. Modell, dem M113 KrKw,  gibts eine separate Rubrik mit jeder Menge Bildern.

Montag, 27. Februar 2012

Kerlchen´s Modellbau-Blog geht online!!!

Noch gibt´s hier nicht viel zu sehen, aber demnächst werde ich an dieser Stelle mehr oder weniger regelmäßig über mein Hobby berichten: Modellbau von Bundeswehr-Fahrzeugmodellen im Maßstab 1:35.

Schaut ruhig ab und zu mal vorbei!